Dienstag, 7. Juni 2011

Und wie ernst nehmt ihr das ganze Gemüse?


Okay, es tut mir leid, aber ich muss mich mal ein bisschen aufregen. Eigentlich wollte ich dieses Thema hier gänzlich vermeiden, aber ich kann es nicht länger für mich behalten. Weil ich keine Lust mehr habe, mir von irgendwelchen ahnungslosen Behörden sagen zu lassen, was ich zu essen habe. Besser gesagt: was ich auf gar keinen Fall essen darf.
Zuerst waren es die spanischen Gurken, dann quasi alles, womit man sich einen knackigen Sommer-Salat machen kann. Danach waren es dann die deutschen Erdbeeren, was gerade für mich als absoluter Erdbeerfan echt traurig ist. Oh, nein, es sind doch die Sprossen! Die bösen Norddeutschen haben verkeimte Sprossen verkauft, oh je. Aber die sind es auch nicht. Ich bin gespannt, was es als nächstes wird. Dosenmais? Erdbeermarmelade? Oder unser gutes Brot? Was die Bauern und Landwirte über alle Maßen ärgert, kommt jedem Fastfood-Betreiber umso gelegener. Esst mehr Fritten! Mehr Döner! Ohne Tomaten natürlich.
Ganz ehrlich, es ist warm draußen. Da habe ich keine Lust auf Pommes, Döner, Burger. Ich will Salat essen, verdammt nochmal, mit geilen Gurken, saftigen Tomaten, knackigen Paprika (nur die Gelben oder Roten), Zwiebeln, Karotten, ja, mittlerweile kriege ich sogar Bock auf Sprossen. Ganz ehrlich. Ich will Dinge essen, die so schmecken, wie die Luft sich anfühlt. Ist das denn zu viel verlangt?

Ich habe durchaus Respekt vor diesen Bazillen. Ich glaub schon, dass das heftig ist, und unangenehm und alles und ich bin auch durchaus vorsichtig geworden. Aber ich will nicht mehr vorsichtig sein. Dieser Tage wünsche ich mir manchmal, ich wäre Virologe und könnte das einfach selber in die Hand nehmen. Ich hoffe, ich kann bald den Sommer essen. Und ich glaube, dass das eh alles vorbei sein wird, wenn man die Ursache denn mal findet. Zwei Tage, und danach haben das eh alle vergessen. Und was kommt dann? Wieder die Angst vor BSE, oder sowas? Wir werden sehen.
Und mich interessiert, was ihr so denkt. Wie ernst nehmt ihr das, schränkt ihr eure Ernährung ein? Und wie findet ihr das alles?

1 Kommentar:

  1. Hallo Nachbarin :-)

    Ne ich achte da gar nicht drauf, weil mir das zu blöd ist. Ich esse alles nach wie vor und was soll ich dir sagen? Ich bin voll gesund:-) Nix mit EHEC oder anderen unbekannten Bazillen. Alles nur heissmacherei. Und die Pharmaindustrie wir ein weiteres mal Milliarden Umsätze generien.

    AntwortenLöschen