Gerade in Phasen, in denen ich eigentlich viel zu tun hätte, belohne ich mich schon immer im Voraus mit schönen Dingen. Auch für den Fall, dass mir mal langweilig wird, beim "Arbeiten".
Bücher kaufe ich ja immer gerne und viel, sehr zum Leiden meiner Geldbörse und diverser Umzugshelfer. Diese drei hier haben nun den Weg zu mir gefunden. Gerade lese ich noch dieses hier, was ich vo meiner fabelhaften Schwester bekam, und es gefällt mir wirklich sehr.
Danach werde ich "Sickster" von Thomas Melle lesen. Darauf hat mich der Windtyp gebracht. Eine Leseprobe konnte mich erst nicht überzeugen, als ich dann im Laden nochmal reingelesen hatte, war ich dann doch überzeugt. Und, wenn wir mal ganz ehrlich sind, wer ein Theaterstück namens "Das Herz ist ein lausiger Stricher" (Anm.: Ich liebe intertextuelle Verweise) geschrieben hat, kann doch eigentlich nur tolle Sachen schreiben.
Daneben liegt "Elementarteilchen" von Michel Houbhdubfvhveafbfogbvsn, wie auch immer. Ich hörte schon oft von dem wunderbaren gleichnamigen Film, aber weil man ja weiß, dass Bücher in der Regel besser sind, möchte ich das lieber erst mal lesen. Damit ich dann jammern kann, wie furchtbar doch die Verfilmung ist. Auch, wenn Moritz Bleibtreu das Ganze wieder rausreißen kann, bestimmt, ich werde schauen.
Und ganze rechts liegt was, was ich garantiert nicht am Stück, sondern immer mal wieder zwischendurch lesen werde. Nicht nur deswegen, weil es über 600 Seiten sind. Dabei handelt es sich um eine sehr umfangreiche Ausgabe des Werks von Inge Müller. Die kannte ich nicht, bis ein Mädel aus einem Kurs sie in Göttingen mal vorgestellt hatte als Beispiel für DDR-Literatur. Das Mädel gab dieses Buch rum, und ich war geflasht von den Gedichten. Inge Müller, die schon seit ein paar Jahren tot ist und leider ziemlich unbekannt ist, unter anderem, weil sie immer im Schatten ihres erfolgreichen Mannes stand, schreibt nämlich sehr tolle Gedichte. Einige habe ich schon gelesen, manche verstanden, manche nicht. Es sind auch Kurzgeschichten und Dramen drinne, davon werde ich sicher von Zeit zu Zeit auch mal was lesen.
Ein etwas harter Übergang vielleicht, aber hierauf freue ich mich auch. Vor allem: Es ist für rein akademische Zwecke! Naja, gleichzeitig wird es mich auch wahrscheinlich unterhalten, weil ich die Serie schon lange sehr gerne mag. Ich hätte mir auch gerne gleich die komplette Box mit allen Staffeln bestellt, was mir aber als einmalige Anschaffung zu teuer war, und ja, ich weiß, dass alle zusammen verhältnismäßig günstiger sind als die einzelnen. Trotzdem kann man sich als Student eher eine Staffel für 14 Euro leisten, als alle für 60, oder so. Und wie gesagt, die akademischen Zwecke.
So far... Ich bin gespannt, was sich noch alles so ansammeln wird, wenn die Prüfungen und andere Termine noch näher rücken. Bestimmt einiges.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen