Dienstag, 23. Oktober 2012

alles ganz symbolisch

momentan ist hier in bremen freimarkt. genauer gesagt seit freitag. für die, die es nicht wissen: der bremer freimarkt ist ein riesengroßes volksfest, so ein jahrmarktding also, das immer im oktober/november stattfindet. es ist nicht nur, angeblich, so hörte ich, das größte volksfest im norden, sondern auch bekannt für seine regelmäßig abstürzenden fahrgeschäfte. aber das ist ein anderes thema.
freitag war da also die eröffnung und da gibt es immer ein großes feuerwerk. und genau das habe ich mit meiner gang gesehen. mit freimarkt verbinde ich überhaupt keinen übermäßigen alkohol-konsum, sondern kindheitserinnerungen - bunte lichter, gerüche, luftballons, fahrgeschäfte. alkohol zu trinken wäre da, zumindest für mich, unangemessen.
dieser freitag, an dem der freimarkt eröffnet wurde, war übrigens für mich ziemlich symbolisch. denn: an dem tag vor einem jahr bin ich nach bremen gezogen. kein wunder also, dass ich beim feuerwerk irgendwie an silvester und ein neues jahr denken musste... seltsamerweise habe ich unmittelbar vorher erst erfahren, dass das alles gerade wirklich ein neuanfang für mich sein wird. hach ja. alles supersymbolisch halt. nun denn. ich machte ein paar kleine fotos von dem feuerwerk, und das war so schön.


















wie schon gesagt: kindheitssachen. und kein freimarkt, besser: generell kein markt ist ein richtiger markt, wenn man nicht gebrannte mandeln isst. habe ich gemacht und war toll. die dinger sind nur immer so teuer und wie frisch das ist, weiß man da ja auch nicht unbedingt.
also dachte ich mir: das mache ich mal selbst. sowieso koche und backe ich in letzter zeit sehr gerne und manchmal auch viel. meine neue entspannungsform für dieses semester. 
mir fiel dann ein, dass eine junge dame, deren blog ich gerne lese, irgendwann mal einen post zu gebrannten mandeln inklusive rezept gemacht hatte. gesucht, wiedergefunden, heute abend gemacht, gerade eben. im gegensatz zu ihr habe ich keine fotos von dem kochprozess gemacht. dennoch: ich bin begeistert! es ist echt ziemlich einfach, auch, wenn ich nicht denke, dass ich die 5-sekunden-kunst beherrsche, aber das wird noch. 
außerdem hat die junge dame recht, wenn es heißt, dass heißer zucker nicht sonderlich spaßig ist. genauso wenig wie das saubermachen der pfanne. ich denke, die wird erst mal einige zeit einweichen müssen... ich habe übrigens gleich doppelt so viele mandeln genommen - so hat noch ein mitbewohnerboy was davon und die gang. die werde ich morgen damit beglücken. das ergebnis sieht bei mir dann so aus - also nicht viel anders. und ein anderer vorteil: die wohnung riecht nach freimarkt - yeah!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen